Der VCD und die Fichtelgebirgsbahn

Der VCD arbeitet seit 1986 als gemeinnützige Organisation für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität. Dabei wird von über 55.000 Mitgliedern und Spender/-innen unterstützt, die seine Arbeit für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ermöglichen. Als ökologischer Verkehrsclub konzentriert er sich nicht allein auf einen reibungslosen Autoverkehr, sondern fördert ein sinnvolles Miteinander aller Verkehrsmittel.

Quelle: www.vcd.org

„Möglichkeiten von Reaktivierungen sollen genutzt werden“, so steht es im bayerischen Landesentwicklungsprogramm. In stillgelegten Bahnstrecken steckt viel Potenzial für einen attraktiven öffentlichen Verkehr. Damit es genutzt wird, können wir nicht alleine darauf warten, dass der Freistaat sein Versprechen im Landesentwicklungsprogramm umsetzt. Ohne persönlichen Einsatz vor Ort gibt es keine Reaktivierungen. Um dieses Engagement zu fördern, ruft der Landesverband Bayern des VCD seit 2014 jährlich zum Treffen der bayerischen Bahnreaktivierungs-Initiativen auf. Er will damit den Austausch und die Zusammenarbeit der bayerischen Initiativen ausbauen und den Weg zu weiteren Reaktivierungen erleichtern.

Sonderfahrten des VCD in den Jahren 1991 und 1992

Der Kreisverband Bayreuth des VCD hat die Wiederbelebung der Fichtelgebirgsbahn seit seiner Gründung 1989 mit Aktionen unterstützt. 1991 fuhr der erste vom Kreisverband gecharterte Sonderzug von Bayreuth nach Warmensteinach. Weitere Sonderzüge folgten in den folgenden Jahren.

2005 trat uns der DBV Förderverein Fichtelgebirgsbahn e.V. zur Seite, mit dem wir zahlreiche gemeinsame Aktionen gestalteten.

Durchzug 2008 mit der Zwergauer Touristenbahn

Bei der Aktion "Durchzug" fuhr 2008 ein Nostalgiezug auf Rädern durch das Steinachtal.

Zur Einführung des Bayerntaktes in Weidenberg mit Agilis als neuem Verkehrsunternehmen erstellten wir eine Präsentation als Slideshow.

Sonderfahrten des VCD in den Jahren 1991 und 1992

Ein langjähriges Anliegen unseres Kreisverbandes ist auch der zusätzliche Zughalt "Bayreuth Hofgarten" südlich des Hauptbahnhofs. Dieser käme auch den Schülern zahlreicher weiterführender Schulen zugute, die diese ohne Umstieg auf den Stadtbus erreichen könnten.

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